Elden Ring breaks all expectations and I treat Fromsoft from the heart of the success

FromSoftware ist das beste Entwicklerstudio des vergangenen Jahrzehnts, das unser liebstes Hobby zuletzt maßgeblich geprägt hat wie kein zweites Studio ”. Diesen Satz hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken schon im Jahr 2021 gesagt – und zugegeben, diese Behauptung wäre neudeutsch weder besonders “edgy” noch der oft zitierte “hot take” gewesen.

Dennoch hatte auch ich vor Release von Elden Ring noch große Zweifel. Zweifel, ob die Magie nicht irgendwann auch mal erlischt und die Qualitätskurve zumindest bei einem Spiel im 90°- Winkel nach unten zeigt. Beispiele aus der Branche sind an dieser Stelle nahezu überflüssig, ist das Release-Debakel von Cyberpunk 2077 oder GTA: The Trilogy noch gut in unseren Köpfen.

Doch dazu sollte es nicht kommen, vielmehr wurde jetzt durch die Muttergesellschaft Kadokawa offengelegt, dass Entwickler FromSoftware alle Erwartungen regelrecht pulverisiert hat – und das freut mich als langjährigen Fan aufrichtig und von ganzem Herzen.

Dennis Michel
@DemiG0rgon

Über den Autor: Dennis ist 2009 auf YouTube zufällig über ein Video von Demon's Souls gestolpert und seitdem im Souls-Kosmos gefangen. Dabei hat er sich zu Beginn durch unzählige Wikis gewühlt um Mechaniken wie die Weltendenz zu verstehen, ist durch Blighttown mit 5 fps gestapft und ist am Fume Knight regelrecht verzweifelt. Elden Ring ist für ihn nicht nur ein Meisterwerk, sondern eines der magischsten Spiele aller Zeiten.

*Elden Ring ein “Erfolg fernab aller Erwartungen”*

Einige unter euch werden sich vielleicht noch an Aussagen wie “ Elden Ring könnte mit seinen Spielmechaniken zu gamey werden ” und uns aus der gewohnten Souls-Immersion reißen, erinnern. Das waren unter anderem meine Worte oder vielmehr Befürchtungen vor dem ersten Anspielen.

Und natürlich schwang auch bei mir die Sorge mit, ob man nicht dem Trend einer weitläufigen Open World hinterherläuft, der die eigenen Stärken wie das intelligente Leveldesign oder die grundlegende Authentizität der Spiele zu stark verwischt. Für mich hat sich letzten Endes keine dieser Sorgen bewahrheitet und über die Stärken von Elden Ring muss ich an dieser Stelle glaube ich keine Worte mehr verlieren.

Doch Sorgen hin oder her, am Ende zählen auch für einen erfolgreichen Entwickler wie FromSoftware die blanken Zahlen und die sind jenseits aller Erwartungen (via Kadokawa):

  • bis zum 31. März, ca einen Monat nach Release, wurden 13,4 Millionen Spiele ausgeliefert. Ein aktueller Vergleich: Von Resident Evil Village wurden seit Mai 2021 6,1 Millionen Einheiten verkauft, was für ein Horrorspiel jedoch ein toller Wert ist, das nur zur Einordnung. Cyberpunk 2077 verkaufte laut neuesten Informationen Stand April 2022 18 Millionen Kopien, davon 14 Millionen in den ersten drei Wochen.
  • die ursprüngliche Verkaufserwartung der Kadokawa-Gruppe als Muttergesellschaft lag für diesen Zeitraum für Elden Ring bei 4 Millionen. Die Erwartungen wurden somit um 335% übertroffen.
  • Dark Souls 3 benötigte vier Jahre um 10 Millionen Einheiten zu verkaufen.
  • Elden Ring ist die erfolgreichste neue IP seit The Division aus dem Jahr 2016.

Zudem ist Elden Ring das am schnellsten verkaufte japanische Spiel aller Zeiten, das nicht von Nintendo produziert wurde.

Höhere Zugänglichkeit der Schlüssel zum Spielspaß

An dieser Stelle soll der Erfolg von Elden Ring nicht auf die erhöhte Zugänglichkeit allein reduziert werden. Auch ist klar, dass die Werbetrommel für den Urlaub in den Zwischenlanden im Vergleich zu früheren Spielen von FromSoftware besonders stark gerührt wurde und dass auch die Mitarbeit von G.R.R. Martin ein cleverer Marketing-Schachzug war. Ganz ohne Frage.

Doch aus eigener Erfahrung, und hier beziehe ich mich weder auf externe Quellen noch auf Aussagen von euch als Community, hat FromSoftware es geschafft, das “ist hart”-Image beiseite zu schieben und sich so einem größeren Publikum zu öffnen.

Gelegenheitsspieler aus meinem Freundeskreis erzählen mir plötzlich, wie sie mit Elden Ring unfassbar viel Spaß haben und auch nach einem langen Arbeitstag gerne in die von Geheimnissen strotzende Welt flüchten. Und das, obwohl sie Souls-Spielen bislang nie etwas abringen konnten.

Dabei ist es überhaupt nicht das vorrangige Ziel das Spiel durchzuspielen, sondern gleich einem Skyrim einfach in einer magischen Welt Dinge zu entdecken, dem Alltag zu entfliehen, Neues auszuprobieren und schlicht Spaß zu haben. Für eben diese Einblicke von Neulingen kann ich euch übrigens das Noob-Tagebuch von Kollegin und Schaf-Schreck Annika empfehlen:

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Why Elden Ring's Success Makes Ubisoft Devs Mad Noob-Tagebuch

Gedemütigt durch ein Schaf und ich hab's verdient

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From software, even without difficulty, thanks to a variety of gameplay aids such as ghosts, the co-op and various combat styles has created a form of accessibility that have drawn their games from the most successful niche in the game industry. All around, a world was created in which you always discover something new over long distances away from the past linearity, regardless of whether you have defeated the fat boss or not. In Elden Ring, the maximum of accessibility and certainly not accessibility is not reached and other options have already been discussed elsewhere.

In the end, the soul formula and the appeal of a Fromsoft game are strong enough that the changes were enough compared to Dark Souls, Sekiro and Bloodborne to pave the way into the mainstream. From software have remained true to each other and still do not step on the spot.

In addition, the incredibly difficult balancing act was made to meet the claim long -time fans after a real playful challenge and also win new fans with interesting and less frustrating entry options. A performance that in my view deserves success.

From software are one of the last constants in the industry

Since Demon’s Souls appeared for the PS3 in 2009, I have been caught in the Souls cosmos and have not been disappointed for over 12 years despite numerous new games. In the retrospective, you could talk again about the PC port of Dark Souls and Generally Dark Souls 2, but even with the weakest soul game for me, I had tens of fun for a long time. ****

At this point it is not about mistakes that have certainly have all games of the past few years. It is about that from software has been delivering a quallity constancy since 2009, as it is no longer a matter of course in today's world. And it's about reaching this consistency without standstill. Of course, you continue the path of the soul formula and reflect on your strengths, which is understandable to me and is seen in some places as a standstill. However, if you have gone the way above Demon's Souls, Dark Souls, Bloodborne and Sekiro to Elden Ring, you will have experienced a lot of new things from the setting about the fight gameplay and a developer who keeps working in his cosmos Newly invented and also dares new.

Therefore, I am all the more pleased that Kadokawa will now invest even more resources in a new “Major Title” to further strengthen the soul brand. I am very excited to see which twist an Elden Ring 2, a Bloodborne 2 or a possible reboot from Dark Souls come across and I am excited to see whether this consistency and the success will last another ten years. I would like it from the heart from the heart.

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